«Das Heilige Land beiderseits des Jordan»

Pfarreireise vom 10. – 19. Oktober 2018

Die neue Pfarreireise in die Landschaften der Bibel führt uns an die östliche Seite des Jordan nach Jordanien mit der Nabatäerstadt Petra, auf den Mosesberg Nebo, weiter zum Roten Meer, in die Negevwüste mit Beer Scheva und natürlich nach Jerusalem. Kosten: ca. 2100 € (Flug, DZ, HP, Reiseleitung vor Ort u.a.)

Das detaillierte Programm und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie im Pfarrhaus Mörschwil

Zur weiteren Information:
Vortrag mit Bildern und Gespräch: Bernd Ruhe: Das rätselhafte Königreich der Nabatäer und die Hauptstadt Petra

Donnerstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, Pfarreisaal im Gemeindezentrum, Mörschwil
Nähere Informationen: Kath. Pfarramt Mörschwil, Tel. 071 866 12 65 / e-mail: b.ruhe@bluewin.ch

 

Ringen mit Gott. Der Rabbiner und sein Gottesbild

Vortrags- und Gesprächsabend

Dienstag, 8. Mai, 19.30 Uhr, Pfarreisaal Mörschwil
Unter dem Titel «Ringen mit Gott» erzählt der Rabbiner der Jüdischen Gemeinde in St. Gallen, Tovia Ben Chorin, über seine Gottesvorstellungen.

Die jüdische Tradition erlaubt eine Beschreibung Gottes, aber keine Darstellung als Bild. Einige klassische Gottesbilder von Gott als Vater, König oder Hirte sind heute fragwürdig geworden. Andererseits gibt es zahlreiche Vorstellungen und Überlegungen in der hebräischen Bibel, die uns anstiften können, über unsere eigenen Gottesvorstellungen genauer nachzudenken oder neue zu entdecken. Gemeinsam mit Rabbiner Tovia Ben Chorin wollen wir uns an diesem Abend auf die Suche nach einem zeitgemässen Gottesbild begeben.